Grußwort des HeimatStudios

Liebe Besucher,

herzlich willkommen in unserer Heimat und schön, dass Sie hier sind!

Gerne stellen wir Ihnen im Folgenden unseren Heimatort kurz vor und hoffen, dass Sie neugierig auf seine Gegenwart und Vergangenheit werden.

Der Eichsfeldort Lengenfeld unterm Stein, der bereits im Jahre 897 erstmals urkundlich erwähnt wird, liegt in Thüringen, dem "Grünen Herzen" Deutschlands.

Seine romantische Lage im Tal der Frieda, die beim nahe gelegenen Kloster Zella entspringt, macht den Ort zu einem idealen Urlaubs- und Reiseziel für Touristen und Wanderfreunde. 

Viele gut erhaltene und sorgfältig restaurierte Wohnhäuser, die einst im Fachwerkstil erbaut wurden, prägen noch heute das Bild des überwiegend katholischen Ortes, in dem zurzeit ca. 1300 Einwohner beheimatet sind. 

Umgeben von hohen Bergen, die mit ihrem Laub- und Nadelholzbestand der Landschaft ein besonderes Gepräge geben, ist dieser Ort ein Musterbeispiel für die vielen (Natur-)Schönheiten des Eichsfeldes

Charakteristisch für Lengenfeld unterm Stein sind vor allem drei Wahrzeichen, die den Besucher schon von weitem grüßen.

Hoch über dem Ort liegt das in den Jahren 1747/48 im Barockstil erbaute Schloss Bischofstein, das seit jeher die Blicke vieler Besucher auf sich zieht. In den vergangenen Jahren wurde der historische Bau schrittweise saniert. Bis zum Schuljahr 2007 war in den Gemäuern des Schlosses ein Internat untergebracht. Danach wurde ein Altenpflegeheim (inklusive Kurzzeitpflege) auf Schloss Bischofstein eingerichtet, das heute fest etabliert ist.

Ein weiterer Anziehungspunkt des Ortes ist die neugotische Pfarrkirche, die im Jahre 1882 erbaut wurde und noch heute zahlreiche Christen zum Gebet ruft. In der Weihnachtszeit bietet das Gotteshaus mit seiner, den gesamten Altarraum ausfüllenden Krippe ein Kleinod der Region.

Doch das eigentliche Wahrzeichen, das diesen Ort auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt gemacht hat, ist der imposante Eisenbahnviadukt. Mit einer Höhe von 24 m und einer Gesamtlänge von 240 m überspannt er den gesamten Ort. Bereits im Jahre 1875 errichtet, ist er auch heute noch Symbol historischer Baukunst. Der Viadukt, der als Teil der so genannten "Kanonenbahn" geschaffen wurde, wird seit dem Jahr 2002 mit Draisinen befahren und entwickelte sich seitdem zu einer äußerst beliebten Attraktion für Lengenfeld und die gesamte Region. Steigende Besucherzahlen von über 30.000 Personen pro Saison belegen diesen Erfolg auf eindrucksvolle Weise.

Gut ausgeschilderte Wanderwege, Ferienhotels, Pensionen und private Gästezimmer locken Touristen und Gäste ebenso, wie das in den Sommermonaten gut besuchte, neu gestaltete Freibad.

Neben bekannten und beliebten Wanderzielen wie z.B. dem Hülfensberg - einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Mitteldeutschlands - gestattet die zentrale Lage des Ortes auch Tagesausflüge in die nähere Umgebung. So unter anderem zur Thomas-Münzer-Stadt Mühlhausen (15 km), zur historischen Werra-Stadt Eschwege (15 km), zur Wartburg-Ort Eisenach (35 km), zur Domstadt Erfurt (75 km), zur Klassikerstadt Weimar (95 km) oder zur Documenta-Stadt Kassel (65 km).

Um die Ortschaft herum laden viele Wanderwege zu ausgedehnten Touren durch den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal ein. Den Pferdefreunden bieten sich weit verzweigte Reitwege, um die Natur zu erkunden. Geplant sind weiterhin Radwege, um den Ort direkt an das überregionale Netz (Werra-Weser/Unstrut-Saale) anzubinden.

Auf Grund der landschaftlich äußerst reizvollen Lage setzt die Gemeinde ihren Entwicklungsschwerpunkt daher auch auf den weiteren Ausbau der touristischen Infrastruktur und ein ausgewogenes Verhältnis von Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung. So runden viele kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister und Gewerbetreibende das Bild der Gemeinde ab.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Lengenfeld unterm Stein!

Es grüßt
Ihr HeimatStudio