Gartenverein "Am Breiten Wasser"

1977 wurde auf Bitten von mehreren Interessenten durch die hiesige LPG eine Splitterfläche zur Kleingartennutzung zur Verfügung gestellt. Diese Fläche betrug ca. 2 ha und bezog die damaligen Hausgärten einiger LPG-Mitglieder mit ein. Somit entstanden zu den bestehenden 5 Hausgärten, zusätzlich 25 neue Gärten zwischen 250 und 320 qm. Im Frühjahr wurde in der ersten Mitgliederversammlung die Bildung einer Kleingartenanlage beschlossen. Sie erhielt, genannt nach dem Flurteil, den Namen „Am Breiten Wasser“. Als 1. Vorsitzender wurde Herr Karl-Heinz Riese gewählt.

1989 legte Herr Riese aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes das Amt nieder. Unklare Besitzverhältnisse, Kündigungen durch wegziehende Mitglieder und Spekulationen über den Fortbestand der Anlage führten zu einer Stagnation der Arbeit. Die Kleingärtner wollten Klarheit.

Im Mai 1990 wurde ein neuer Vorstand gewählt, 1. Vorsitzender ist Herr Volker Meyer. Die Hausgärten wurden von der Anlage abgetrennt. Die Anlage schrumpfte auf ca. 1 ha zusammen.

Am 15.08.1990 wurde der Gartenverein unter der Nr. 37 im Vereinsregister beim Kreisgericht Mühlhausen registriert. Seit 1996 sind wir gemeinnützig. Es wurden eine neue Satzung erarbeitet und Beschlüsse über die Einzäunung der Gärten mit Hecken und die Größe von Gartenhäusern in Leitbauweise gefasst. Die Beziehungen zum befreundeten Garten- und Siedlerverein Wanfried halfen uns mit vielen neuen Ideen, das Vereinsleben zu aktivieren.

Alle Gärten haben Zugang zu Strom- und Wasserversorgung. Durch Eigenleistung und Geld der Mitglieder wurde eine Sommerwasserleitung gelegt und die E-Anlage erneuert. Ein Kinderspielplatz wurde geschaffen und ein Parkplatz angelegt.

Jährlich organisieren der Vorstand und die Mitglieder Gartenfeste, feiern zusammen Maisprung am Maifeuer und treffen sich am Osterfeuer.
Der "Männertag" ist längst ein Tag für die ganze Familie geworden. Spanferkel, Kesselgulasch, Mutzbraten und vieles andere vom Grill bringen immer wieder die Mitglieder und ihre Familien zusammen.

Gegenwärtig haben wir auch unbesetzte Gärten. Interessenten können sich beim Vorstand melden.

1. Vorsitzender: Herr Volker Meyer
2. Vorsitzender: Herr Thomas Beck

Postanschrift
Gartenverein „Am Breiten Wasser“ Lengenfeld unterm Stein
z.Hd. Herr Volker Meyer
Hauptstr. 98

99976 Hildebrandshausen

Telefon
03 60 27-7 02 04