Karneval

Karneval, Fasching, Fastnacht

Alljährlich werden in der Karnevalszeit Büttenabende im Saal der Lengenfelder Gemeindeschänke abgehalten. Hier kommen neben der Darbietung von stimmungsvollen Garde- und Showtänzen verschiedene Büttenredner zu Wort, die das Dorfgeschehen in närrischer Weise aufs Korn nehmen. Darüber hinaus gibt es spezielle Faschingsfeiern für die Kinder (Kinderfasching), die Jugend (Jugendfasching) und die Senioren ("Seniorenfasching").

Karneval & Fastnacht in früherer Zeit
Am „fetten Donnerstag“ gab es als Mittagessen sauren Kohl. Abends wurde „geteppert“. Unter vielem Lärm feuerte man „Tippen“, „Räbster“, Flaschen, Blechgeschirre in den „Hüseeren“ einer bekannten oder einer benachbarten Familie, um dann schleunigst, wie beim Nispeln, unerkannt zu entkommen. Hin und wieder zogen auch Verkleidete umher. – Beim Ball am 2. Fastnachtstage war es üblich, dass die Burschen eine Zeitlang auf dem Anger tanzten, während die Männer im Saale weitermachten. Scheute das junge Volk vor dem schlechten Wetter - das war der Wunsch der Männer - so zogen diese für kurze Zeit der Form halber auf den Anger, wofür die Burschen einen angemessenen Betrag zu entrichten hatten, der dann vertrunken wurde. Alle Burschen, die im Laufe des verflossenen Jahres geheiratet hatten, wurden beim Fastnachtsball in die Gemeinschaft der Männer aufgenommen oder „gemannert“, wofür ebenfalls Getränke gestiftet werden mussten.