Hildebrandshausen

Hildebrandshausen Viele Dörfer des Südeichsfeldes sind schön; doch haben manche ihre eigenen, besonderen idyllischen Reize. - Ein solches Dorf ist auch unser Hildebrandshausen. "Es kuschelt sich wie ein Kücken an ihre Gluckhenne, den Gayberg" (Lambert Rummel).

Hildebrandshausen befindet sich im Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Niedersachsen und Thüringen im Unstruth-Hainich-Kreis.
Die Gemeinde ist 608 ha groß und liegt 323 m über NN.
Das Dorf gehörte ursprünglich zum kurmainzischen Eichsfeld, gelangte jedoch wie 13 andere eichsfeldische Dörfer zum thüringischen Landkreis Mühlhausen, der 1994 zum Unstruth-Hainich-Kreis umbenannt wurde. Die Nähe zur Landesgrenze Hessens wurde der Gemeinde nach dem Ende des 2. Weltkrieges zum Verhängnis. Die innerdeutsche Grenze verlief unmittelbar am Ortsrand und zerschnitt eine wichtige Zufahrtsstraße, welche heute noch nicht wiederhergestellt werden konnte. Eine Bürgerinitiative kämpft Momentan für den Erhalt dieser für den Ort wichtigen Straße. Die Lage des Dorfes wird geprägt durch die einmalige Landschaft des Südeichsfeldes.
Höhenunterschiede von 200 Metern auf kurzer Distanz und hervorragende Wandermöglichkeiten werten diese Gegend nicht nur touristisch auf. Fährt man durch den Ort, ist man beeindruckt von den vielen gut restaurierten Fachwerkhäusern.

Momentan sind in dem kleinen Eichsfeldort ca. 440 Einwohner beheimatet.