Die Katholische Pfarrkirche

Katholische PfarrkircheKatholische PfarrkircheInnenaufnahme der Lengenfelder Pfarrkirche

Die neugotische Pfarrkirche zu Lengenfeld unterm Stein wurde in den Jahren 1882-1884 erbaut. Noch heute ruft das Gotteshaus die Gläubigen des Ortes zum Gebet und lädt zum Verweilen ein. Besonders die Kreuzwegdarstellung des Lengenfelder Kirchenmalers Joseph Richwien lockt jährlich viele Besucher in die Gemeinde.

Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Als Teil des Südeichsfelder Krippenweges präsentiert sich die Pfarrkirche jedes Jahr in weihnachtlichem Schmuck.

Zur Vorbereitung des Weihnachtsfestes ist der Aufbau der Weihnachtskrippe, welche am Heiligen Abend 1986 eingeweiht wurde, schon zur Tradition geworden. Viele freiwillige Helfer treffen sich am Samstag vor Heiligabend, um die Krippe im Chorraum unserer Kirche aufzubauen.

Auch das Krippenspiel erinnert jedes Jahr neu in eindrucksvoller Weise an das Geschehen in Betlehem und gehört zu jedem Weihnachtsfest.

Aus der Geschichte der katholischen Pfarrkirche

Pfarrkirche - Älteste Ansicht Mit der Erwähnung des ersten Pfarrers von Lengenfeld unterm Stein (Pfarrer Rudolph) im Jahre 1337 wird auch die Kirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Die ältesten Schriftstücke in unserem Pfarrarchiv beginnen mit dem Jahr 1580. Ab diesem Jahr kann mit einer wahrheitsgetreuen chronologischen Aufzeichnung der Geschichte unserer Pfarrei begonnen werden.

An verschiedenen Stellen des Mauerwerkes der einschiffigen Kirche waren die Jahreszahlen: 1517, 1609, 1661 und 1719 eingehauen. So kann man annehmen, dass der Vorläufer unserer heutigen Kirche wahrscheinlich 1517 erbaut wurde. Kirchenrechnungen aus dieser Zeit belegen, dass drei Glocken in dem Gotteshaus läuteten. Im Jahre 1594 wurde eine Generalausbesserung der Kirche vorgenommen.

Daraufhin konnten in den Jahren 1597 die Mittelglocke, 1598 die „Kleine“ Glocke und 1599 die „Große" Glocke angeschafft werden.

Die Innenausmaße dieser Kirche hatten eine Länge von 17,89 m und eine Breite von 8,37 m.

Die Innenhöhe bis zum Turmbogen betrug 5,81 m. Die Turmhöhe bis zur Spitze maß 21,66 m.

Katholische Pfarrkirche - Seitenansicht Obwohl im Jahre 1661 ein neuer Kirchturm gebaut worden ist, in den Jahren 1803/1804 eine Generalreparatur durchgeführt wurde, bezeichnete man die Kirche als alt und baufällig.

Da die Kirche im Jahre 1852 die Zahl der Kirchgänger von 1364 Personen nicht mehr fasste, stellte die Kirchengemeinde am 10.03.1852 einen Antrag, diesem Übelstand abzuhelfen.

Die Verhandlungen über einen Kirchenneubau begannen, zogen sich jedoch bis zum Jahre 1882 hin.

Nachdem am 26.08.1881 die Baugenehmigung erteilt wurde, fing man am 07.03.1882 mit dem Abbruch der alten Kirche an. Als Notkirche diente eine Baracke in der Backgasse.

Am 24.05.1882 wurde durch den Kommissarius Dr. Konrad Zehrt aus Heiligenstadt der Grundstein gelegt und am 26. Oktober 1884 erfolgte die Benediction derselben.

Die endgültige Weihe der neuen Kirche erfolgte am 11. August 1898 durch den Weihbischof Augustinus Gockel von Paderborn.

Der mitten im Ort gelegene 17 Meter über der Dorfstraße erhöhte Kirchenplatz, auf dem auch bis zum Jahre 1882 die alte Kirche stand und der bis zum 17. September als Friedhof genutzt worden ist, ist von allen Seiten von Ortswegen umgeben und mit einer Futtermauer eingefasst. Um Platz zu gewinnen, musste die neue Kirche in Nord- Süd- Richtung gebaut werden.

Eine Gemeinderechnung aus dem Jahr 1733 belegt, dass unsere Gemeinde schon eine Kirchturmuhr besaß.

Aber erst am 12. September 1915 wurde im Turm der Kirche eine Kirchturmuhr für 2185,00 Mark eingebaut.

Am 13. Mai 1921 erfolgte der Einbau der elektrischen Lichtanlage.

Weitere Renovierungen der Kirche wurden in den folgenden Jahren durchgeführt:

  • 1949 - Renovierung und Ausmalung des Kircheninneren
  • 1961 bis 1972 - Generalrenovierung des Chors und Kirchenschiffes, Einbau neuer Fenster
  • 1974 - Malerarbeiten
  • 1988 - Renoviert und Ausmalung des Kircheninneren
  • 1990 - Erneuerung des Turmkreuzes und des Wetterhahnes sowie der Kirchturmuhr
  • 1991 - Neuer Flügelaltar
  • 1995 - Dachreparatur, Dachrinnenerneuerung und Einbau der elektrischen Bankheizung
  • 2005 - Umfassende Sanierung des Kirchenumfeldes (u.a.: Stützmauer)
  • 2007 - Außensanierung der Pfarrkirche