Erlebnis Kanonenbahn

Draisinenfahrer am EntenbergtunnelDraisinenturboDraisinenfahrer verlassen den Entenbergtunnel

Inmitten des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, westlich von Mühlhausen in den romantischen Tälern der Frieda und Lutter, schlängelt sich wohl eine der imposantesten Eisenbahnlinien Mitteldeutschlands durch Berge und Täler.

Von Dingelstädt bis Geismar durchfuhr die Bahn 5 Tunnel und überquerte 4 Viadukte einschließlich das einmalige, den ganzen Ort Lengenfeld unterm Stein überspannende Viadukt. Diese Strecke ist Teil einer Eisenbahnlinie, welche als das größte Verkehrsprojekt Deutschlands in die Geschichte einging.

Es handelt sich um die 800 km lange, die größten Ströme Deutschlands überquerende und durch 34 Tunnel führende Bahnverbindung von Berlin nach Metz, um die Berlin-Koblenzer-Eisenbahn, besser bekannt als die Kanonenbahn.

Am 31.12.1992 wurde letztmalig mit einer Sonderfahrt der Deutschen Reichsbahn der Bahnhof Geismar angefahren. Viele können sich noch an diesen Tag erinnern, als der vollbesetzte Zug über das Lengenfelder Viadukt rollte.

Draisinen-VerzerrungPortal des Küllstedter TunnelsTunnelwelten

10 Jahre später hatte die Natur sich schon große Bereiche einverleibt, so dass mancherorts die Gleise nicht mehr zu sehen waren. 2002 gründete sich der Kanonenbahnverein mit dem Ziel, wenigstens das Viadukt von Lengenfeld zu erhalten. Jedoch wurde schnell klar, dass dieses ohne die Strecke nicht funktioniert.

Also begann der Kanonenbahnverein, die Strecke von Bäumen und Sträuchern freizuschneiden. Nach kurzer Zeit kam tatkräftige Unterstützung durch den Landkreis Unstrut-Hainich. Im Jahre 2004 war der Bahndamm hinter dem südlichen Brückenkopf auf einer Länge von 4 km und auf seiner ursprünglichen Breite freigeschnitten.

Mit Draisinefahrten auf kleinen Abschnitten machte der Verein thüringenweit auf sich aufmerksam. Im April 2006 wurde seitens der DB AG das Signal auf Durchfahrt gestellt und ein Mietvertrag mit dem Kanonenbahnverein abgeschlossen.
Am 15. Mai 1880 wurde diese Strecke in Betrieb genommen. Auf den Tag genau nach 126 Jahren wurde durch die DB AG der Fahrbetrieb mit Draisinen für die Strecke von Geismar bis zum Entenbergtunnel freigegeben. Nach weiteren Verhandlungen erfolgte eine weitere Streckenfreigabe am 15. Juni 2006 bis zum Haltepunkt Großbartloff. Nunmehr können fast 9 km Schienenweg touristisch genutzt werden.

Bahnhof - LengenfeldDieter Althaus auf dem ViaduktSüdportal des Entenbergtunnels

Mit leicht zu fahrenden Draisinen kann man diese geschichtsträchtige Eisenbahnlinie erkunden. Auf einer Draisine können max. 4 Personen mitfahren. Während sich zwei kräftige Personen in die Pedalen schwingen müssen, zumindest bergauf, haben die anderen zwei die Möglichkeit, sich zu entspannen oder aber den Tretenden Mut zuzusprechen. Clevere nutzen dann an der Wendestelle die Gunst der Stunde und sagen: „Von nun an geht’s bergab, jetzt fahren wir.“

Für Gruppen, die aus mehr als vier Personen bestehen, haben wir die siebensitzige Club-Draisine. Hier können sich drei Motivierte betätigen und dem Ziel entgegenfahren. Durch den geringen Rollwiderstand tritt sich eine Draisine leichter als ein normales Fahrrad. Zudem ist eine leichte Übersetzung gewählt worden, die es jedem ermöglicht, auf der Strecke zu fahren.

Die Fahrt mit der Fahrraddraisine beginnt am Bahnhof in Lengenfeld unterm Stein. Dort werden Sie vom Personal eingewiesen. Zurzeit stehen Ihnen 7 Draisinen zur Verfügung. Abfahrtszeiten sind alle 2 Stunden, ab 10.00 Uhr jeweils Samstag und Sonntag. Von Montag bis Freitag ist die Abfahrtszeit der Draisinen um 12.00 Uhr. Auf Anfrage sind auch Fahrten außerhalb dieser Zeiten möglich.

Draisinenfahrer auf dem Lengenfeld ViaduktDraisinenfahrer auf dem ViaduktDraisinenfahrer auf dem Bahndamm im Effeldertal

Die Fahrt geht über das Lengenfelder Viadukt in 24 m Höhe und 237 m Länge übers Dorf hinweg. Die Aussicht hier: Man muss es gesehen haben! Vorbei geht die Fahrt an dem barocken Schloss Bischofstein, heute Internat. In diesem alten Schloss wohnte viele Jahre die Schriftstellerin Beate Bonus, eine enge Vertraute der berühmten Künstlerin Käthe Kollwitz, welche selber auch einige Male hier zu Gast war. Die Grundschule und das Gymnasium tragen ihren Namen.

Nach einem weiteren Kilometer gelangen Sie zum ersten Tunnel - dem Entenbergtunnel. Mit 288 m ist er der drittlängste auf dieser Strecke. Die Fahrt durch den Tunnel ist für ängstliche Naturen von besonderem Reiz. Vorbei an der schönen Mittelgebirgslandschaft erreichen Sie nach knapp 6 km den Haltepunkt Großbartloff. Mittels einer Vorrichtung drehen sie die Draisinen und fahren nun gemütlich wieder ins Tal zurück zum Ausgangspunkt - dem Bahnhof in Lengenfeld unterm Stein. Ein unvergleichliches Erlebnis wartet darauf, erkundet zu werden.

Kanonenbahn in Richtung GeismarDraisinenfahrer auf dem Rückweg nach LengenfeldDer Bahnhof Lengenfeld ist nicht mehr weit

Das Team von Erlebnis Draisine wünscht Ihnen dabei viel Spaß!

Winfried Stöber
Geschäftsführer der Eichsfelder Kanonenbahn gGmbH

Weiterführende Informationen unter: www.erlebnis-draisine.de
Buchungen für die Draisinen können sie telefonisch oder per E-Mail vornehmen.

Telefon: 036027-78866

Fax: 036027-78453

E-Mail: info@kanonenbahn-ev.de

schriftlich: Erlebnis Draisine, Bahnhofstraße 43, 99976 Lengenfeld unterm Stein